talkingtoalumni »Paul Bethge

Erfolgreiche Alumni im Drei-Fragen-Interview der Hochschule Esslingen

An der Hochschule Esslingen werden seit über 100 Jahren Führungskräfte für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft ausgebildet. Einmal im Monat wollen wir Euch mit #talkingtoalumni erfolgreiche ehemalige Absolventinnen und Absolventen präsentieren!

Heute wird Paul Bethge vorgestellt, der von 2005 bis 2009 an der Hochschule Esslingen am Campus Flandernstraße im Bachelor-Studiengang Internationale Technische Betriebswirtschaft studierte. Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn 2010 in der kaufmännischen Projektleitung bei der DB Engineering & Consulting GmbH (DB E&C). Zuletzt war er dort als kaufmännischer Leiter für rund 900 Mitarbeitende verantwortlich. Seit 01.01.2021 ist Paul Bethge Mitglied der Geschäftsführung der ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH (ESE GmbH). Gerne erinnert er sich an seine Studienzeit an der Hochschule Esslingen.
 
Paul, welche Erinnerungen verbindest Du mit der Hochschule Esslingen?
Durch das Studium an der Hochschule Esslingen habe ich meine Heimatstadt Esslingen noch einmal von einer ganz anderen Seite, nämlich als Studentenstadt kennengelernt. Mit der Hochschule verbinde ich vor allem eine persönliche Entwicklung bei mir selbst. Von einem relativ orientierungslosen Teenager zu einem jungen Menschen, der zumindest weiß, in welche Richtung er will.
 
Welcher Teil Deines Studiums hat Dir in der Praxis bisher am meisten geholfen?
Wir hatten einen tollen Zusammenhalt – sei es unter den Kommilitonen aus meinem Studiengang oder in der Technischen Verbindung Staufia. Jeder hat sich entsprechend seiner Stärken in die Gruppe eingebracht und genau so funktioniert auch das im beruflichen Leben. Das Studium hat das mit dem hohen Praxisbezug sehr gut gefördert.
 
Was ist Dein bester Rat für die Studierenden von heute?
Nehmt aus dem Studium mehr mit als nur ein Zeugnis! 
 
Lieber Paul, besten Dank für das Interview!

Schreibe einen Kommentar

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com