Gründung des Kandelmarsch e.V.

Nach erfolgreicher Durchführung und Abschluss des Kandelmarsches 2017, hat das Kandelmarsch-Organisationsteam am 18.12.2018 im Beisein der AHP‘s der sechs Esslinger Verbindungen den Verein „Kandelmarsch e.V. gegründet.

Warum ein Kandelmarsch e. V.?

Ursprünglich lag die Organisation und Durchführung der Kandidatenabfuhr mit Kandelmarsch einzig und allein in den Händen der Absolventen und Studierenden der sechs Esslinger Verbindungen. Die letzten Jahrzehnte hinweg war es also mehr oder weniger dem Zufall überlassen, ob diese Veranstaltung durchgeführt wurde oder nicht.  In den 70-zigern z.B. hat es überhaupt keine Kandidatenabfuhr gegeben.
Erst Anfang der 80-ziger waren es zwei Absolventen der Verbindung “Motor“, welche diese schöne studentische Tradition wieder aufleben ließen. Durch Änderungen der Prüfungsordnung und den damit, für die organisierenden Absolventen und Studierenden, entstandenen Terminproblemen bei der Vorbereitung der Kandidatenabfuhr / Kandelmarsches, war diese Veranstaltung auch in den 90-zigern nicht immer sichergestellt.
Erst ab 2009 bis heute konnte durch das Engagement der Esslinger Bünde und ihres Dachverbandes des RVC (Rotenberger Vertreter-Convent) diese traditionelle Veranstaltung wieder durchgängig, einmal am Ende des Sommersemesters, sichergestellt werden. Inzwischen wurden jedoch die gesetzlichen Vorgaben und Sicherheitsauflagen so drastisch verändert, dass die handelnden Personen, vor allem der „Kopf der Org.-Einheit“ ein sehr großes persönliches Risiko, sprich Haftung einging. Nach Beratung mit einer Steuer- und Anwaltskanzlei wurde uns die Vereinsgründung zur Minimierung des persönlichen Risikos empfohlen, d.h. der Vereinsvorstand haftet dann nur bei grober Fahrlässigkeit persönlich.

1 Antwort

  1. Roman Kreisel v. Neo sagt:

    Dass der Kandelmarsch erst seit 2009 durchgängig durchgeführt wird ist doch nicht korrekt. Zumindest seit ich der Staufia beigetreten bin, also 2006, hat der Kandelmarsch immer stattgefunden. Wann war denn wirklich das letzte Jahr, dass der Kandelmarsch nicht stattgefunden hat?

Schreibe einen Kommentar

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com